Mobiler Pflegedienst PflegeEngel Zeitkreis
Wir pflegen mit dem Herzen

Das sind wir, die „PflegeEngel“

Jetzt auch „himmlische“ Pflege in Cadenberge

Mobiler Pflegedienst „PflegeEngel“ bietet ein umfangreiches Angebot

 

„Wir pflegen mit dem Herzen“ lautet das Motto des Mobilen Pflegedienstes „PflegeEngel“

Genauer gesagt: „Wir betreuen den Klienten noch individuell“, erklärt Geschäftsführerin Carmen Lüke das Prinzip des Dienstleisters, der seit Jahresbeginn 2021 in Cadenberge ansässig ist. 


In zentraler Zentrumslage, in der Bahnhofstraße 30, dort wo früher die Traditionsbäckerei Ahrens ihr Geschäft hatte, ist seit Anfang Januar das Team der „PflegeEngel“ angesiedelt. Die Leitung hat Carmen Lüke inne. Als ausgebildete Pflegefachkraft absolvierte sie erfolgreich eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung. Aktuell befindet sich Carmen Lüke in einer zusätzlichen Ausbildung zur Einrichtungsleiterin.

 „Nach meiner Schulzeit wechselte ich damals auf die Sozialpflegeschule an den BBS in Cadenberge“, erzählt die gebürtige Hadlerin. „Bis ich mit 21 Jahren meine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen durfte, absolvierte ich in der Zwischenzeit einige Praktika, um mir mein Fachwissen anzueignen“, blickt Carmen Lüke auf ihre beruflichen Anfänge zurück. Nach bestandener Ausbildung ging es zunächst für fünf Jahre ins hessische Bad Wildungen, wo sie im Bereich der dortigen Heilbäder tätig war. Die Rückkehr ins Cuxland folgte und damit auch das Sammeln zahlreicher weiterer beruflicher Praxiserfahrung.

Knapp drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Pflegeberufe hatte Carmen Lüke bereits auf dem "Buckel", als sie schließlich den Entschluss fasste: „Ich wage den Schritt in die Selbstständigkeit“, schildert die dreifache Mutter und eröffnete am 1. April 2019 ihren Mobilen Pflegedienst „PflegeEngel“ in Neuhaus.

Sie erklärt: „Es gibt sehr viele pflegebedürftige Menschen, die nicht entsprechend abgedeckt sind.“ Ihr Mann Marko, der Carmen Lüke in allen Dingen unterstützt, pflichtet ihr bei: „Wichtig ist, dass wir nicht unter Zeitdruck arbeiten. Bei uns ist der Mensch noch Mensch.“

Erfolgte der Anfang in Neuhaus für das Ehepaar Lüke noch mit einer Handvoll Mitarbeitern und nur wenigen Klienten, so wuchs das Familienunternehmen beständig. „Mittlerweile haben wir 28 Mitarbeiter, drei weitere kommen in Kürze dazu“, drückt Marko Lüke das Expandieren in Zahlen aus. „Somit mussten wir uns nach einem neuen Standort umsehen, da der alte zu klein geworden war.“ Diesen fand man nun an zentraler Stelle in Cadenberge.

Bei allen Themen rund um die häusliche Krankenpflege ist man bei den „PflegeEngeln“ ebenso an der richtigen Adresse, wie bei allem, was über die Pflegeversicherung nach SGB XI abgedeckt ist. Dazu gehören unter anderem die Bezugs- oder die Verhinderungspflege, oder auch die Haushaltshilfe. Carmen Lüke erläutert den Vorteil der angebotenen Bezugspflege: „Für die Klienten ist es schön, dass sie sich dabei nicht ständig an einen neuen Pfleger gewöhnen müssen, sondern sozusagen einen Bezug zu einer vertrauten Person aufbauen können".

Schulungen für Angehörige, die in eigenen Räumen stattfinden, sollen ebenfalls angeboten werden, sobald diese unter Coronabedingungen erlaubt sind. Als Thema ist dann unter anderem das breite Feld der Demenz vorgesehen.

„Seit September bieten wir in Kooperation mit der Firma Vitakt auch einen Hausnotruf für unsere Klienten rund um die Uhr an“, zählt Marko Lüke eine weitere Leistung der „PflegeEngel“ auf. Seiner Frau Carmen ist es wichtig, zu betonen: „Wir übernehmen auch Schwerstpflegefälle, unterstreicht sie. Für die Solidargemeinschaft engagieren sich die beiden übrigens auch in ihrer Freizeit, denn Carmen und Marko Lüke sind aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus.

Und wer weiß, vielleicht reift ja bereits die nächste Generation im Familienunternehmen Lüke heran. „Unser Sohn Justin wird im Sommer 16 Jahre alt. Er hat schon mal ein Praktikum bei uns absolviert, das ihm sehr gut gefiel“, berichtet Marko Lüke stolz. Nach seiner Schulzeit will der Junior an den BBS Cadenberge eine zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistenz beginnen. „Danach könnte er noch zwei Jahre dranhängen und wäre dann Pflegefachmann“, blickt Marko Lüke voraus.

Das Einzugsgebiet der „PflegeEngel“ reicht derzeit von Wanna bis nach Freiburg/ Elbe und von Otterndorf bis nach Großenwörden. Nach Absprache ist eine Erweiterung möglich.

Zu erreichen ist der Mobile Pflegedienst „PflegeEngel“ in Cadenberge, Bahnhofstraße 30, oder per 24-Stunden-Rufbereitschaft unter: 

Telefon (0 47 77) 80 88 88  0, ebenso per E-Mail info@pflegeengel-neuhaus.de sowie unter pflegeengel-neuhaus@web.de.